Tracking & Tracing
Ohne Tracking und Tracing ist ein professionelles Fuhrparkmanagement kaum noch denkbar. Die Verfolgung und Rückverfolgung der Arbeits-, Sendungs- und Lieferungsprozesse schafft Transparenz. So können Sie jederzeit den genauen Ort Ihrer Fahrzeuge feststellen, sie optimal steuern und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens steigern.
Verfolgen Sie Ihre Fahrzeuge in Echtzeit und dokumentieren Sie Ihre gefahrenen Routen bis zu sechs Monate lang. Sollten Kunden Ihre Rechnungen infrage stellen, lässt sich sofort klären, wie lange das Einsatzfahrzeug vor Ort war und gearbeitet wurde. Das TrackBase-Flottenportal bietet einen schnellen Überblick über Fahrzeugbewegungen und eventuelle Unregelmäßigkeiten. Reklamationen können einfach abgewickelt und ‚Knöllchen‘ zugeordnet werden. Auf diese Weise entgeht Ihnen nichts.
Die Einsatzgebiete eines Tracking- & Tracing-Systems sind so vielfältig, wie die einzelnen Branchen unterschiedlich. Allen aber ist gemein, dass die notwendigen Daten digital erfasst und dokumentiert werden, sodass Sie jederzeit mit wenigen Mausklicks darauf zugreifen können.
Sie sind immer live dabei: ob am PC, am Tablet-PC oder mit dem Smartphone. Die Positionen Ihrer Fahrzeuge werden innerhalb weniger Sekunden übertragen.
Arbeitszeiterfassung
Früher in den Feierabend gehen oder die Mittagspause nicht abstempeln: Manche Mitarbeiter nehmen die korrekte Dokumentation ihrer Arbeitszeit nicht so ernst. Die digitale Arbeitszeiterfassung schafft Transparenz für die Geschäftsführung, die Personalabteilung und die Arbeitnehmer selbst.
Arbeitszeitbetrug ist kein Kavaliersdelikt. „Zeit ist kostbar“, nicht nur für Mitarbeiter. Arbeitnehmer, die mehr Arbeitszeit auf den Stundenzettel eintragen, als sie tatsächlich leisten, betrügen ihren Arbeitgeber. Diesen Betrug lassen Arbeitsgerichte als Grund für eine fristlose, verhaltensbedingte Kündigung gelten.
Das durfte jetzt auch eine Arbeitnehmerin erfahren, die die tägliche Suche nach einem Parkplatz als Arbeitszeit verbuchte. Als ihr Arbeitgeber von dem Betrug erfuhr, kündigte er ihr fristlos. Die Arbeitnehmerin klagte daraufhin. Das Landesgericht und später das Bundesarbeitsgericht sahen die außerordentliche Kündigung aber als gerechtfertigt an (Urteil vom 09. Juni 2011; Az: 2 AZR 381/10). Die Arbeitszeit beginnt grundsätzlich erst mit Betreten des Dienstgebäudes. Wer die Zeiten der Parkplatzsuche als Arbeitszeit angibt, betrügt vorsätzlich. In diesem Fall ist eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung möglich.
Auch mobile Arbeitnehmer sollten transparent arbeiten. Mit dem GPS-Tracker von TrackBase wissen Sie immer, wo sich Ihre Mitarbeiter befinden. Es genügt ein Blick ins Flottenportal, um Abweichungen vom manuell ausgefüllten Stundenzettel und den Aufzeichnungen des GPS-Trackers zu finden. „Schwarze Schafe“, die den Betriebsfrieden stören, werden sofort ausgemacht.
Die Stand- und Fahrtzeiten werden mit einem GPS-System bewertungsfrei dokumentiert. Nur diese Daten können die Grundlage einer sachlichen Diskussion sein. Vermeiden Sie Vorurteile, Verdächtigungen und Ressentiments.
Kundenservice
Ob Handwerker, Techniker oder Monteure: Der schnelle Einsatz ist gefragt. Damit verbunden ist die Frage, wo der nächste Mitarbeiter ist oder eben das nächste Fahrzeug. Ein Blick in das TrackBase-Flottenportal genügt und schon während des Telefonats können Sie Ihren Kunden über die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Mitarbeiter oder über ihre Einsatzzeiten informieren. Ein GPS Tracker verkürzt aber nicht nur Ihre Reaktionszeit, sondern ermöglicht Ihnen außerdem eine lückenlose Dokumentation und optimiert Ihre Disposition.
Kundentermine sollten stets eingehalten werden. Verspätungen lassen sich aber häufig aufgrund der Verkehrsdichte nicht vermeiden. Vorherige Aufträge dauern länger. In diesen Situationen sollten Sie proaktiv handeln. Ein GPS-gestützter Tracker liefert Ihnen hilfreiche Daten für Ihre Kundenpflege. Sie können rechtzeitig über die Ankunftszeit Ihrer Mitarbeiter informieren und schnell auf Kundenwünsche eingehen. So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Tracking & Tracing hilft auch bei Reklamationen. Missverständnisse können schnell und vor allem sachlich ausgeräumt werden, wenn die Fahrt- und Standzeiten bekannt sind.